Am Stockerhutpark 1
92637 Weiden
Telefon 09 61 - 3 89 04 - 0
Telefax 09 61 - 3 89 04 - 99
info(at)sgw-weiden.de

Fünf Jahrzehnte Wohnungsmanagement für Weiden

Die Geschichte der SGW ist eng verbunden mit der wirtschaftlichen Entwicklung von Weiden. Als nach dem zweiten Weltkrieg der Wohnraum knapp wurde, beschloss der damalige Stadtrat, eine städtische Wohnungsbaugesellschaft zu gründen, um Wohnungen für die rund 10 000 Heimatvertriebenen und Ostzonenflüchtlinge zu schaffen.

Die „Städtische Wohnungsbaugesellschaft Weiden mbH“ – die Vorläufergesellschaft der heutigen SGW – wurde schließlich am 10. Oktober 1960 aus der Taufe gehoben. Die Gesellschafterversammlung, an der alle damaligen Stadträte teilnahmen, wählte dann den ersten Aufsichtsrat, der aus neun renommierten Persönlichkeiten der Stadt bestand.

Mitte der 70er Jahre hatten viele Häuser in der Weidener Innenstadt an Glanz verloren, eine Sanierung der schmucken Bürgerhäuser war dringend notwendig. Die „Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH“ nahm alsbald die Renovierung der städtischen Altstadthäuser in Angriff, die heute neben den privat sanierten Gebäuden zu Weidens begehrtesten Schmuckstücken zählen.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des heutigen Wohn- und Dienstleistungsunternehmens SGW war die Fusionierung der „Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH“ mit der „Weidener Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft“ am 1. Januar 1986. Die „Elefantenhochzeit“, wie die Zeitungen damals titelten, führte dazu, dass Finanzmittel effektiver eingesetzt und die Kunden von verbesserten Organisationsstrukturen profitieren konnten. Der Wohnungsbestand stieg über Nacht um 800 Wohneinheiten.

Für die Renovierung und Modernisierung der Gebäude und Wohnungen wurden von der SGW im Laufe der Jahre viele Millionen D-Mark bzw. Euro investiert. Ein erfolgreiches Mammutprojekt stellt die Umgestaltung des Stadtteils Stockerhut dar. Im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ gelang es der städtischen Wohnungsbaugesellschaft, aus einem abgewohnten Viertel ein attraktives Wohngebiet zu machen.

Seit 16. Februar 2005 nennt sich das Unternehmen STADTBAU GMBH WEIDEN, kurz SGW, und passt sein Leistungsspektrum kontinuierlich den modernen Anforderungen einer dynamischen Stadtentwicklung an. Mit den Tochtergesellschaften WGS und Festplatz Weiden GmbH trägt die SGW in erheblichem Maße zur modernen Weiterentwicklung unserer Stadt bei.

Bis heute hat sich die SGW zu einem modernen Wohnungs- und Dienstleistungsunternehmen entwickelt, das ein solides Fundament für die sozialen Grundbedürfnisse der Menschen sowie für die wirtschaftliche Dynamik der Stadt garantiert.